Dienstag, 14. Juni 2016

[CLASSIC CONFESSIONS - NO.2] Habt ihr alle Klassiker, die ihr in der Schule lesen solltet, auch gelesen und welche habt ihr gelesen?

So, da bin ich wieder mit der 2. Runde von Antonias "Classic Confessions" (hier geht es zum Original-Post).

 Habt ihr alle Klassiker, die ihr in der Schule lesen solltet, auch gelesen und welche habt ihr gelesen?


Wenn ich so drüber nachdenke, muss ich ehrlich zugeben, dass ich tatsächlich sämtlich Bücher, die wir für die Schule lesen sollten, auch gelesen habe. Und bei den meisten (außer bei denen, die der Unterricht verdorben hatte) (Geht es euch auch so, dass ihr Bücher irgendwann einfach nicht mehr haben könnt, wenn sie im Unterricht "auseinandergeredet" wurden? Aber ich schweife ab #AntoniahatSpurenhinterlassen) habe ich es genossen und sie nicht erst am allerletzten Tag vor dem Termin, zu dem man es brauchte, gelesen.

Wenn ich sie noch alle zusammen kriege, dann waren das (relativ sortiert nach Schuljahren):
Uwe Timme: Rennschwein Rudi Rüssel
Michael Ende: Momo
Max von der Grün: Vorstadtkrokodile
Homer: Odysseus
Charles Dickens: Oliver Twist
Cornelia Funke: Herr der Diebe
William Judson: In den Wäldern am Kalten Fluss
Gottfried Keller: Kleider machen Leute
Jaap ter Haar: Behalt das Leben lieb
Hans Georg Noack: Rolltreppe abwärts
Mirjam Pressler: Malka Mai
William Shakespeare: Romeo und Julia
Gottfried Keller: Romeo und Julia auf den Dorfe
Morton Rhue: Die Welle
Friedrich Schiller: Kabale und Liebe
Frank Wedekind: Frühlingserwachen
Georg Büchner: Woyzeck
Heinrich Heine: Deutschland. Ein Wintermärchen
Gerhart Hauptmann: Bahnwärter Thiel
Sophokles: Antigone
Johann Wolfgang von Goethe: Faust I

Wenn man über diese Liste so drüber schaut, dann sind es doch mehr Bücher, als ich gedacht habe. Natürlich sind nicht alles "klassische" Klassiker, aber ich möchte da nicht sortieren. Und irgendwie sind es alles Klassiker, mehr oder weniger. Auch haben wir viele nur in Auszügen gelesen, doch ich als alter "Literaturenthusiast" habe einige dieser trotzdem vollständig gelesen, vor allem in späteren Jahren. Was sein muss, muss sein. Ich möchte zu den einzelnen Werken keine Wertung abgeben außer: manche waren besser als andere. Und meine Lieblinge hab ich euch markiert.

Das war´s fürs erste.Bis zum nächsten Post
Skylife

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen